Die Vereinsorgane

Christoph Westfal

Jens Klausnitzer

Die Vereinsgeschichte

Die zündende Idee, eine Bogenschützen-Gemeinschaft oder einen -Verein zu gründen, wurde 1973 von Urs Zaugg in Zusammenhang mit der 1974 stattfindenden Weltmeisterschaft im Bogenschiessen in Interlaken, gefasst. Am 6. November 1973 fand in Interlaken und Umgebung ein Briefversand statt, in welchem Mitglieder zur Gründung eines Bogenschützen-Vereins gesucht wurden.

An der Gründungsversammlung, welche am 20. Dezember 1973 im Parkhotel Mattenhof stattfand, waren neben Urs Zaugg noch weitere Initianten anwesend: Peter Bühler, Peter Gasser, Rene Lenz sowie Jean-Pierre Müller. Die Anwesenden beschlossen einstimmig einen Verein zu gründen.

Die neu erarbeiteten Statuten wurden angenommen.

Mit Brief vom 20. April 1974 wurde der Bogenschützen-Club offiziell im Schweizerischen Bogenschützen-Verband aufgenommen. Am 31. Mai 1974 war es dann wirklich soweit: Das erste offizielle Training im Park des Hotels Mattenhof konnte stattfinden.

Mitanwesend waren Vertreter von Presse, Verbandsfunktionäre und selbstverständlich die Clubmitglieder.

Der Künstler Werner Fehlmann hatte ein Clubsignet angefertigt und überreichte dieses dem jungen Verein. An der Klubversammlung vom 16. Juli 1974 wurde beschlossen, dem am 27. Februar 1967 gegründeten Kantonalen Bogenschützen-Verband beizutreten. Dies mit dem Vorteil, dass für die Anschaffung von Clubmaterial Subventionen ausgerichtet würden.

Die Scheiben wurden auf dem Streifen zum Geissenstall zwischen jetzt Velo Amacher und Hotel Mattenhof platziert.

Das Land wurde den Bogenschützen Interlaken grosszügigerweise bis zum heutigen Tag von der Familie Bühler zur Verfügung gestellt.